Was ist Escrima?

Escrima Concepts ist eine Kampfkunst die vom Meister Steve Tappin (England) aus verschiedenen traditionellen Escrima Stilen, sowie westlichen Kampfkünsten abgeleitet wurde.
Diese Kampfkunst basiert auf dem philippinischem System Escrima (auch Arnis, Kali genannt) und ist stark durch westliche Kampfkünste wie Ringen, Boxen und historisches Fechten geprägt worden.
Deswegen findet man bei Escrima Concepts sowohl bewaffnete als unbewaffnete Techniken.
Im Escrima Concepts wurden die überflüssigen Showbewegungen entfernt und sinnvolle Konzepte hinzugefügt um diese Kampfkunst zu verbessern.

“Wir gewinnen keine Schönheitswettbewerbe, sonder bereiten unsere Schüler auf mögliche Angriffe vor, in denen sie sich zu verteidigen wissen sollen”.

Um die Schüler nicht mental oder physisch zu überlasten, lehren Wir sie mit bewaffneten und unbewaffneten Angriffen umzugehen und erhöhen den Druck
und die Intensität der Angriffe erst dann, wenn sie dafür bereit sind.

Der genau ausgearbeitete Lehrplan, der vom Meister Steve Tappin entwickelt wurde, ist für die praktizierenden logisch aufgebaut worden und mit dem Vorankommen im
Escrima Concepts wird stets mehr Theorie und Praxis über/in den Kampf gegeben.

Ein kleiner Einblick in das Lehren des Escrima Concepts Systems:
Der Schüler wird am Anfang im Umgang mit einer Waffe unterrichtet. Dannach lernt er mit zwei Waffen die gleichen Konzepte anzuwenden. Je weiter er sich entwickelt, desto mehr wird er
aus seiner Komfortzone herausgedrängt, um ein stetiges Wachsen und Verbessern zu ermöglichen. Dadurch wird seine Wahrnehmung vom Umfeld verbessert
was ihm die Möglichkeit gibt, mehr Angriffe zu erkennen. Er lernt beide Seiten des Gehirns zu benutzen, was auf die motorischen Fähigkeiten direkten Einfluss
nimmt. Der menschliche Körper und die einzelnen Funktionen der Gliedmassen werden erklärt und wie man den Körper beeinflussen kann.

Nebst den technischen Aspekten des Systems, legen wir grossen Wert auf die Selbstverteidigung. Es eignet sich sowohl für männliche Erwachsene, Frauen sowie Kinder.

Wir bieten eine freundliche und sichere Umgebung für unsere Schüler. Dies ermöglicht ihnen sich stets zu verbessern, jedoch ohne Angst haben zu müssen,
verletzt zu werden.

Unsere Ziele sind glückliche und zufriedene Schüler. Nur so kann man ein Wachsen unseres Systems garantieren, aus dem wir Lernen und uns verbessern können.

Politik (Verbandspolitik) interessiert uns nicht, da wir lieber unsere Zeit für das Training verwenden.

Nach dem Motto: Trainiere Hart, Kämpfe einfach…

Training

Escrima Concepts:  Mittwochs 20:00 – 21:00
BJJ / Grappling:        Di. Do . 19:00 – 20:00 & 20:00 – 21:00 / Fr. 18:00 – 19:00 
Boxen:                         Mo. & Mi. 19:00 – 20:00 
Fitnessboxen:           Mo. 20:00 – 21:00 / Fr. 17:00 – 18:00
Fighters Fitness:      Mo. & Mi. 18:00 – 19:00 
ADRESSE
CITY MARTIAL ARTS 
GÜTERSTRASSE 6
6005 LUZERN

Kontakt

Für das Escrima Concepts Training (Gruppen oder einzell),
können Sie uns über die Email escrima.schweiz@gmail.com
oder der Nummer +41 (0)788 390 670 erreichen!
Güterstrasse 6, 6005 Luzern